Antwort auf: James Brown

#10290881  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,886

Als Soundtrack für die James Brown-Bio:

James Brown – Foundations of Funk – A Brand New Bag: 1964–1969

27 trx, 2,5 h Musik und auch in dieser Menge und Länge genau richtig. Ein fast schon didaktischer Abriss, wie James Brown den Funk erfand.

James Brown-Alben und Best Of-Compis sind – so habe ich es erfahren – oft etwas schwierig, da sie meist einen nur unvollständigen und eigentlich auch nur bedingt repräsentativen Ausschnitt zeigen. Die üblichen Greatest Hits in oft gekürzten Single-Edits, die Alben mit ein paar Höhepunkten, schön sauber produziert, aber eigentlich nicht die Intensität von JBs Musik wiedergebend.

Foundations of Funk versammelt in chronologischer Reihenfolge Stücke, die die Entwicklung von JB in der zweiten Hälfte der 60er zeigen, von dem 2,5-minütigen noch wie einen Song klingenden Out Of Sight bis zu 9-minütigen Live-Versionen von Ain’t It Funky Now und Mother Popcorn, unter Strom zuckende Groovemonster. Und alles steht richtig unter Druck!

Viele trx in nicht editierten langen Versionen oder Live-Takes, was die Grooves überhaupt erst richtig zur Geltung bringt.

Must have!

Habe ich „unter Strom zuckende Groovemonster“ geschrieben? Aber ja, das stimmt!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)