Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Yes › Antwort auf: Yes
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pink-nice3
mr-badlandsZu „Progeny“: Für mich mittlerweile eines der besten Live Alben bzw. Live-Dokumente aller Zeiten. Diese Power, die die Band an den Tag legt ist fantastisch. Durch die räumliche bühnengetreue Klangbildung und das bewusste „Nicht-Ausmerzen“ von Spielfehlern, eines der wenigen, echten Live Alben. Trotz gleicher Songs, sind die Versionen doch erstaunlich verschieden und variieren +/- 2min. pro Abend. Um Längen besser als Yessongs („Close to the edge“, „Starship Trooper“ wurden nach Abschluss der Tour für Yessongs komplett neu eingespielt. „Rondabout“ wurde auch auf vielen Spuren nachträglich neu eingespielt etc.).
Roundabout auf Yessongs ist für mich trotzdem die devinitive Fassung…..genau wie YINDisgrace……ich habe nur die DCD von Progeny und kann der nicht so viel abgewinnen….der SACD-Version von Yessongs aber schon.
Interessant sind die 14 CD im Vergleich. Yessongs ist nicht schlecht, doch das Prädikat „Live“ ist etwas fragwürdig. „Roundabout“ wurde auch stark bearbeitet, z.B. der Gesang wurde komplett neu im Studio eingesungen.
Yes hatten damals auch technische Probleme mit den Aufnahmen. Das hat man jetzt erstmals in aufwändiger Bearbeitung und ohne Overdubs etc. hinbekommen.
--