Antwort auf: James Brown

#10285189  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

friedrich

minosGeht das Werk auch auf den Verbrecher James Brown ein? Oder sind seine kriminellen Handlungen vor und während(!) seiner großen Karriere nach Meinung des Autors nur logische Folge seiner schweren Kindheit?

Vor, während und nach! Und selbst nach seinem Tod stritten und streiten sich seine Erben (oder solche, die sich dafür halten) vor Gericht um seinen Nachlass.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich das Buch noch nicht gelesen habe. Aber ich vermute, dass James McBride in seinem Buch versucht, die Person James Brown in allen seinen Facetten zu beleuchten – und James Browns Konflikte mit Gesetz und Steuerbehörden sind ja Teil seiner Legende.

Das klingt mir jetzt zu simpel und pauschal. Die Verbrechen, die Brown verübt und auch jene, die an ihm verübt wurden (die Kindheit war wirklich ziemlich krass) werden in „The One“ behandelt, der vermutlich besten Biographie zu Brown von RJ Smith (gibt es inzwischen auch als Taschenbuch).

Wenigstens die IRS-Geschichten sind bei McBride auch drin, sein Approach scheint aber etwas … gar essayistisch zu sein. Dennoch wäre es wohl – zu Smith ergänzend – eine interessante Lektüre, wegen der Interviews mit Leuten aus Browns Umfeld.

https://mobile.nytimes.com/2016/04/03/books/review/james-mcbrides-kill-em-and-leave.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba