Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Smashing Pumpkins – Siamese Dream › Antwort auf: The Smashing Pumpkins – Siamese Dream
@penguincafeorchestra Sorry, ganz vergessen zu antworten. Yep, sehe das alles sehr ähnlich. Zumindest die erste Hälfte der 90er waren noch sehr substantiell, stilprägend und mutiger oder wie der Olli Schulz Song so schön heißt: „Als Musik noch richtig groß war“. Sicher kann es alleine durch den massiven Strukturwandel in Form der Digitalisierung gar nicht mehr die von dir angesprochenen essentiellen Alben aus der Prä-Internet-Ära so noch geben. Von Popmusik ausgehend wird kaum noch Subkultur geprägt, von daher fällt mir das schwer, vom Stellenwert her heute mit „Siamese Dream“ vergleichbare LPs zu benennen. Ich denke, das Gefühl, dass ich was richtig Großes höre, hatte ich zuletzt beim Debüt der Libertines. Heutige Faves höre ich gefühlt mehr oder weniger für mich alleine. Man sieht ja schon hier im Forum, wie sich die Präferenzen im laufe der Zeit immer mehr individualisiert haben. Vielleich macht das Musik ja letzlich auch zeitloser, weil man sie nicht mehr sofoert ihrem Veröffentlichungsjahr und irgendwelchen Trends zuordnen kann.
zuletzt geändert von bullitt--