Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Sitze idiotisch schwitzend und mit bis zu 39 Grad daheim herum … immerhin halbwegs klarer Kopf. Vorhin ein TV-Portrait von Patricia Kopatchinskaja geschaut, jetzt die Telemann-CD … das ist brilliant gespielt und aufgenommen, keine Frage (das Cover ist ebenso fraglos dämlich), aber mich berührt diese Brillianz irgendwie nicht (in eine ähnliche Richtung, aber weit weniger ausgeprägt, geht es mir bis heute mit den Brandenburgischen Konzerten von Bach).
Gestern und heute früh wieder lief die Schostakovich-CD von Donohue. Aufgenommen wurde sie schon 2014, aber die erschien erst diesen Sommer – hervorragend!
Gestern auch die neue CD von Giulia Nuti, dem Bauyn-Manuskript gewidmet, in dem frühe Cembalo-Musik aus Frankreich dokumentiert ist – Nuti stellte ein Programm zusammen mit Musik von Louis Couperin, Chambonnières, dem mir bisher unbekannten Jacques Hardel und ein paar anderen und sie schrieb auch gleich selbst sehr informative Liner Notes.
Auch Donohue schrieb übrigens eigene Liner Notes, in denen er die Preludes und Fugen einzeln kommentiert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba