Antwort auf: REISSUES – Schnäppchen

#10278419  | PERMALINK

rascas

Registriert seit: 30.03.2017

Beiträge: 42

Mir ist das so auch neu…und ich finde es eigentlich ziemlich schlimm! Hier werden teils aktuelle, teils schöne Klassiker regelrecht verramscht. Ich gucke ja gerne nach best-value-for-the-money, aber hier ist es meiner Meinung nach an einem echtem Tiefpunkt angelangt. 3 Euro pro CD ist ein Schlag ins Gesicht derer, die über Jahre eine gewisse Sammlung aufgebaut haben und zeigt, welchen Nicht-Wert neu erworbene CD’s eigentlich haben.

Das hat etwas von einem Abgesang auf die CD. Vielleicht sehe ich das auch zu sehr im Zusammenhang mit der Ankündigung, dass sowohl Spotify als auch Apple (und wahrscheinlich andere) angeblich an eine Erhöhung der Abtast-Raten Ihrer Stream-Dienste arbeiten. Sobald das CD-Niveau erreicht ist das ein weiterer Sarg-Nagel für die CD.

Ich finde es schade. Die CD hat über die Jahre bewiesen, dass sie Langzeitstabil ist. Die erste Hoch-Zeit der Stereo-LP (1960 – 1985;, grob gerechnet) war nicht so lange wie die Hoch-Zeit der CD (1983 – 2017?). Das vergisst man mal schnell. Alleine, dass der Standard der CD heute überhaupt noch Bestand hat empfinde ich als kleines Wunder und zeugt von der Weitsicht der Erfinder. Was hat sich doch gleich im Bereich Digital seit 1983 alles getan?!

Ob die CD eine echte Wiederbelegung erleben wird, wie es bei der LP der Fall ist, ist mehr als fraglich. Meines Erachtens verlässt uns hier auf Raten wieder mal ein und endgültig über die Jahre liebgewonnener und oft zu Recht, oft aber aber auch zu Unrecht gescholtener Standard völlig ohne Not und Amazon betreibt das an vorderster Front mit.  :negative:

--

Gruß     Michael