Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Smashing Pumpkins – Siamese Dream › Antwort auf: The Smashing Pumpkins – Siamese Dream
Corgans Gesang ist für mich unverzichtbar, mehr als der diskutierte Gitarrensound. Das typische Pumpkinsgefühl hätte sich wohl auch ergeben, wenn sie auf diverse Gitarrengewitter verzichtet hätten, aber definitiv nicht, wenn sie den Sänger getauscht hätten. Dieses eigenartige Krächzen gibt der Band erst ihr Gesicht. Darf man aber natürlich auch nicht mögen :-).
Ich komme in den letzten Jahren auch immer mehr zu dem Schluss, dass die 90er ein hervorragendes Musikjahrzehnt waren und aus meiner Sicht keinen Deut schlechter als die 60er, 70er oder 80er sind. Gerade weil im Independent- und Alternativebereich sehr viel passiert ist. Musiker wie Cobain oder auch Corgan sind vielleicht spieltechnisch Hendrix, Brian May oder Alvin Lee meilenweitweit unterlegen, aber sie haben einen eigenen Sound geschaffen und hatten trotzdem ein Gefühl für gutes Songwriting, wobei sie offen für neue Wege waren. Was gab es da nicht für interessante Bands wie Pavement oder Yo la Tengo. Wenn ich heute schaue, finde ich durchaus noch gute neuere Acts, aber ich habe schon seit gefühlt sieben Jahren das Gefühl, dass es nicht mehr diese Schwemme gibt und die Anzahl der essentiellen Alben jedes Jahr abnimmt. Die meisten Alben, die ich am Ende des Jahres in eine Bestenliste packen würde kommen sehr oft von Künstlern, die aus dieser Periode stammen und sich einfach noch gehalten haben. Die letzte Platte von Grandaddy fällt mir da als Beispiel ein. In den 90ern hat es echt noch gesprudelt, oder wie du schreibst, es war „selbstverständlich“. Solche „individuellen“ Platten wie Spiderland von Slint oder Frigid Stars von Codeine erwarte ich irgendwie heute nicht mehr. Was den Begriff „zeitlos“ angeht, so definieren wir ihn vielleicht ein bisschen anders. Unter „zeitlos“ verstehe ich nicht: überraschungsfrei mit Fifties/Sixties – Referenzen. Spiderland ist für mich zum Beispiel zeitlos, weil auch wenn man der Platte das Entstehungsjahrzehnt anhört, sie „funktioniert“ immer noch und wird es auch noch in 10 Jahren tun. Bei Siamese Dream hatte ich das Gefühl, dass der Gitarrensound schlecht gealtert ist. Dazumal war das neu und passend, aber heute irritiert es mich beim Hören ein bisschen. Vielleicht hätte ich aber das Wort zeitlos erst gar nicht verwenden sollen.
Welche LP war die letzte, wo du sagen würdest, dass sie (ungefähr) das Kaliber von Siamese Dream hat?
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again