Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Smashing Pumpkins – Siamese Dream › Antwort auf: The Smashing Pumpkins – Siamese Dream
penguincafeorchestra Die „dumpfen“ „Gitarrenturbinen“ sind wohl ein Bestandteil von den Pumpkins. Das muss man wohl akzeptieren. Man darf es aber trotzdem nicht gut finden.
So meinte ich das. Und klar, gut finden muss man das nicht. Ich hatte ohnehin schon immer Verständnis dafür, die SP nicht gut zu finden – alleine schon wegen Corgans Gesang. Ansonsten wollte ich auch nicht Oasis ihre Daseinsberechtigung absprechen. Aber sie legten so ein wenig den Grundstein für die musikalischen Allgemeinplätze, die seitdem ununterbrochen wiedergekäut werden und die ich als „zeitlos“ definieren würde: Unverbindliche Fifties und Sixties-Referenzen als das kleine Einmaleins der Rockmusik mit dem man wenig falsch machen kann. Für mich war es Anfang der 90er noch selbstverständlich, dass sich das immer weiterentwickeln würde, Bands nach individuellen Sounds streben und damit maßgeblich Einfluss auf den Zeitgeist nehmen würden. „Siames Dream“ war noch so eine LP.
zuletzt geändert von bullitt--