Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman › Antwort auf: Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman
speed-turtle
…bevor es jetzt zu haarspalterisch wird und nur noch ums Rechthaben geht, konstatieren wir einfach Dissens in mehreren Punkten. Das muss man ja auch mal aushalten können, und so gewichtig ist die Sache nun wirklich nicht, das man sich seitenlang darüber streiten müsste. Nur den abschließenden Einwand bzgl. der Nachrichtentechnik finde ich ein bisschen kleinlich in einem Thread, der von dem mehrheitlichen Konsens lebt, Kunst nach statistischen Kriterien beurteilen zu können.
Ja, lassen wir das so stehen (ich habe oben noch zwei Sätze ergänzt, um deutlicher zu machen, was ich meine). Du verkennst aber den Sinn dieser Umfragen: Wir beurteilen hier nicht Kunst nach statistischen Kriterien, sondern vermessen die Präferenzen in unserer kleinen Community („Wo weht die Favoritenfahne?“) Wichtiger als das Ergebnis (Sail Away vor Good Old Boys usw.) ist aber der Weg dahin: Newmans Platten mal wieder zu hören, zu schauen, was die anderen mögen, ein paar Anregungen mitzunehmen (ich hatte z.B. Born Again schon ewig nicht mehr gehört und ganz vergessen, wie gut „Pretty Boy“ ist), sich ein bisschen über Randy Newmans Werk zu unterhalten und sich zu überlegen, was man selbst daraus mehr schätzt (oder lieber hört) und was weniger – das alles fokussiert durch die Aufgabe, eine entsprechende Liste der eigenen Lieblingstracks zu machen (ob rein nach Bauchgefühl oder argumentativ abgesichert, ist jedem selbst überlassen). Das Spannungsmoment, das durch die Auswertung dazukommt („Wie gut schneiden meine Favoriten ab?“) ist dann das Sahnehäubchen. Ohne diese Auswertung wäre es nicht dasselbe, klar, sie ist schon wichtig (durch die Aufgabe, die Deadline, den Zweck), aber letztlich lebt der Thread vor allem von der gemeinsamen Wertschätzung für Randy Newmans Musik.
--
To Hell with Poverty