Antwort auf: Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman Antwort auf: Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman

#10272283  | PERMALINK

go1
Gang of One

speed-turtleNa ja, vielleicht war das Beispiel Sinatra einfach unglücklich gewählt…

Mensch, speed-turtle, das war eine Anspielung darauf, dass Randy Newman diesen Song für Frank Sinatra geschrieben hat. Weil Du dann erklärt hast, dass „Lonely at the Top“ von Sinatra gesungen auf keinen Fall funktionieren könnte, habe ich noch nachgeschoben, was sich Newman damals eventuell gedacht haben könnte, meiner Ansicht nach. Ich habe nicht vor, das zu verteidigen. Ich hatte ja nur sagen wollen, dass ich diesen Spaß über einen reichen Egozentriker, der sich auf der Höhe seines Erfolgs einsam und unglücklich fühlt, bei aller Wertschätzung, dann doch nicht lustig genug, oder brilliant, tief und mitreissend genug finde, um ihn in der Top 10 sehen zu wollen.

Songfacts:

Newman originally wrote this for consideration for his then label boss Frank Sinatra, before cutting it himself on Sail Away. Mojo magazine September 2008 asked Newman if he was concerned that Sinatra might take offense at this song’s mockery of his public image that he’d carefully built over decades. He replied: „Yeah, it’s amazing that I thought he’d do it, and I actually played it for him. But I think he was intelligent enough to laugh at the whole premise of the rich guy at the top who’s lonely and unhappy. I played it for Streisand and she said, ‚Well ha ha…‘ She liked it but thought people would believe she meant it. And it suddenly dawns on me that’s why I’ll never exactly win the love of the American public! They want artists to mean what they say! I don’t give them that; I’m interested in something else.

--

To Hell with Poverty