Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Wynton Kelly Trio & Wes Montgomery – Smokin‘ in Seattle (Resonance). Noch so ein Archiv-Ding … endlich da und lief gestern Abend zum ersten Mal. Macht natürlich grosse Freude. Jetzt läuft eine andere gerade angeschaffte CD, die ich auch schon länger beäugt hatte: Stefano Bollani – Napoli Trip (Universal Music Italia). Die Kernband besteht aus Daniele Sepe (ts), Nico Gori (cl, bcl), Bollani (fender rhodes, p) und Manu Katché (d), es gibt zudem ein paar Solos, ein Duo mit Katché, ein Trio ohne Katché, ein paar (im Studio montierte) Stücke mit Jan Bang (das eine mit Audun Kleive, das andere gleich zum Auftakt mit der verwunschenen Trompete von Arve Henriksen), zwei mit grösseren Bands, die Sepe arrangiert hat, und zum Ausklang ein Duo mit Hamilton de Holanda (bandolim) … das ganze hat ordentlich Charme und verströmt gute Laune – vielleicht für den einen oder anderen zuviel davon, aber das ist zugleich wieder so vielen Quellen alimentiert, dass es nicht festfährt. Es gibt Miniaturen, einen Walzer dort, einen Gassenhauer (O sole mio) da, Pino Daniele, aber auch Melancholisches – und Katché gefällt mir mal wieder ziemlich gut.
Ach so: die DVD aus der neulich erwähnten Svend Asmussen-Box guckte ich heute auch noch an … Jazzhus Montmartre mit Kenny Drew, NHOP und Ed Thigpen … nice but not essential. Es gibt auch da wieder eine Polka und was weiss ich, playing it for the people. Man kriegt schon gutes zu hören und versteht vielleicht Asmussen ein wenig besser, aber Stand heute reicht mir wohl diese Box, ich gucke einzig noch nach der „European Encounter“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba