Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Wo ist @redbeansandrice, wenn man ihn braucht? – diese CD kam schon 2014 bei HighNote heraus, aber entdeckt habe ich sie erst vor ein paar Tagen beim Stöbern (bzw. als ich suchte, was man von Gene Ludwig denn so finden kann – auf den breiten Pfaden ist das nicht grad viel) … ein Mitschnitt aus dem Club 118 in Louisville, KY, aus dem Zeitraum 1968-69 … klanglich schwer in Ordnung und gut gefüllt, auf dem Programm stehen ein paar Blues („Mr. P.C.“ von Coltrane, „Sam Sack“ von Milt Jackson), ein paar Pop-Songs (Newley/Bricusses „Who Can I Turn To“ zum Auftakt, später Legrands „Watch What Happens“ und „Close Your Eyes“ von Bernice Petkere – der einzige echte Standard des Sets), den Abschluss macht dann Martinos gemäss Bill Milkowskis Liner Notes zuvor nicht dokumentiertes Stück „Colossus“, direkt nach Montgomerys „Road Song“. Das Trio spielte anscheinend zwei Jahre zusammen und war später – ihr allerletztes Zusammentreffen – mit Sonny Stitt im Studio, das Album heisst „Soul Shack“ (zu finden auf dem CD-Twofer „Night Letter“, so heisst auch das erste, sechs Jahre frühere Album, auf dem Jack McDuff zu hören ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba