Antwort auf: Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman Antwort auf: Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman

#10270415  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,644

penguincafeorchestraIn den Top10 ist SAIL AWAY am meisten vertreten, auch wenn es nicht die Spitzenpositionen besetzt. Und ich hätte keinen der 4 Songs in meine sagen wir mal Top40 gewählt. Irgendwie gibt mir das zu denken.

 
Zurecht. „Sail Away“ mit seiner großartigen Melodie und den abgründigen lyrics zählt zu den größten amerikanischen Songs des 20. Jahrhunderts – man könnte Essays schreiben darüber, aber wir brauchen das ja nicht mehr zu tun, weil Greil Marcus es für uns erledigt hat. Eine Randy Newman-Top 20 ohne „Sail Away“ ist schon etwas exzentrisch, in meinen Augen, und ich bin überrascht, dass nicht weniger als fünf Exzentriker an dieser Umfrage teilgenommen haben… „God’s Song“ ist der beste Beitrag der Popmusik zur Theodizeefrage, den ich je gehört habe. Klar, das Stück lebt von den lyrics; die Musik trägt einfach den Text, aber das macht sie sehr gut, auf ihre minimalistische Art. „Lonely at the Top“, bei mir auf Platz 21, ist sehr lustig, wäre aber von Frank Sinatra gesungen womöglich noch besser; den Song halte ich auch für etwas zu hoch platziert. Und „Political Science“ habe ich immer für leicht überschätzt gehalten (zu einfach, zu vordergründig, nicht ambivalent genug), aber es stimmt schon, was Birgit Fuss im RS darüber schreibt: „Seit 1972 dachten wir, das Lied ist ein guter, freilich übertriebener Witz über amerikanische Ignoranz – heute kennen wir Donald Trump“ (der ja zu seinen Generälen gesagt haben soll: „Wozu haben wir diese Atomwaffen denn, wenn wir sie nicht einsetzen?!“). Von daher hat es im Jahr 2017 dann doch einen Sinn, den Song unter den zehn besten von Randy Newman zu führen.

Die Top 5 der Gesamtliste ist jedenfalls brilliant; da gibt es nichts, aber auch gar nichts einzuwenden.

--

To Hell with Poverty