Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Smashing Pumpkins – Siamese Dream › Antwort auf: The Smashing Pumpkins – Siamese Dream
Gegen den Konsens zu arbeiten, ist für mich noch keine Tugend und Konsens selbst noch kein Verbrechen. Durchaus vermisse ich heutzutage einen gewissen Pioniergeist, aber am Ende ist es für mich nur wichtig, ob der Künstler es schafft, mich in seine Welt zu ziehen, mit Sound oder Melodie oder was weiß ich. Und wenn das zufällig viele Menschen am Frühstückstisch hören, wäre mir das egal, wobei mir jetzt aber auch kein Beispiel dazu einfällt, weil da wirklich viel Schrott läuft. Die heutige Musiklandschaft ist durchaus öde und die 10er sind vielleicht das schlechteste Musikjahrzehnt bisher, aber zum Beispiel den Britpop davor würde ich jetzt nicht so kritisch beäugen wollen. Vielleicht hat Noel von Oasis viele Riffs geklaut und nicht wirklich was Neues geschaffen, aber die Songs hatten Strahlkraft, jugendliche Power, das typische Oasisgefühl halt. Und genau dieses Gefühl war ihr Beitrag. In diesem Sinne ist Musik nicht so ausbuchstabiert. Und ich glaube auch der Beitrag der Smashing Pumpkins liegt mehr in einer eigenen Gefühlswelt, als in diesen „Gitarrenturbinen“. Zumindest habe ich mir die Platte aus diesem Grunde gekauft. Nur glaube ich wirklich, dass Butch und Billy viel beim Sound verschenkt haben. „Disarm war vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil ich aus SIAMESE DREAM keine weichgespülte Akustikscheibe machen wollte, aber sie hätten die harten Gitarren besser in Szene setzen können, ohne die Essenz großartig zu ändern (meine ich). Zum Beispiel hat Kevin Shields, was das angeht, auf SELFLESS bessere Entscheidungen getroffen. Seine übersteuerten Gitarren haben den „richtigen“ (im Sinne: „Hör ich immer wieder gerne“) Sound bekommen.
Aber ich gebe zu, das ist jetzt eine Grundsatzdebatte. Wenn man Guided by voices vorwerfen würde, dass sie so Lo-Fi klingen würden und ihre Platten besser produziert sein müssten, wäre das noch GBV? Die „dumpfen“ „Gitarrenturbinen“ sind wohl ein Bestandteil von den Pumpkins. Das muss man wohl akzeptieren. Man darf es aber trotzdem nicht gut finden.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again