Antwort auf: Pharoah Sanders

#10269177  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,400

vorgarten

soulpope Jetzt Calvin Hill wahrlich kein unzureichender Bassist – aber im Vergleich zu den spielerischen Strukturen der Herrschaften McBee und Clarke wirkt das schon eher spröde …. ebendieses Schicksal wiederfährt Calvin Hill in der 2ten Hälfte der 70er nochmals, als er Nachfolger von Reggie Workman im Max Roach Quartet wird – das sieht wohl auch Roach ähnlich und beruft etwas später Altmeister Art Davis ein ….

mhhh, dazu fehlt mir wohl das gehör für die feinen unterschiede. ich habe schon weitergemacht mit ELEVATION, das eigentlich wieder um den bass herum gebaut ist, und diese rolle (mit großem solo-spot) füllt calvin hill hervorragend aus, nicht viel spröder als mcbee und clarke, scheint mir. fest steht jedenfalls: ohne dominanten bassisten läuft zu dieser zeit bei sanders gar nichts.

Ja (auch individuell) starke Bassisten spielen bei Sanders eine tragende Rolle …. wenn Du mal „Black Unity“ öfter gehört bzw starker verinnerlicht haben solltest  wirst Du mglw. mein obiges Statement besser nachvollziehen können …. und ja, Calvin Hill hat auf „The Gathering“ ein klasses Solo ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)