Antwort auf: The Smashing Pumpkins – Siamese Dream

#10269031  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,740

@penguincafeorchestra OK, nach 25 Jahren ist es natürlich etwas spät für eine Grundsatzdiskussion über ein so zeitgeistprägendes Album. Vig und Corgan haben akribisch an diesen Gitarren-Turbinen geschraubt und damit einen bis dahin einzigartigen Sound geschaffen, der mit zur Essenz der Platte gehört. Im Akustiggewand von „Disarm“ wäre das eine völlig andere Geschichte geworden. Für mich ergibt sich auch hier die Strahlkraft dieses eines Songs eher aus dem Sturm, der drum herum tobt. Eine LP mit 13 „Disarms“ hätte ich aber nicht haben wollen, so sehr ich den Song mag.

Ich denke, dass viele dieser Indie-Rock-Bands dieser Zeit, ob SP oder Nirvana oder die Red Hot Chili Peppers, die Rockmusik ausbuchstabiert haben, indem sie bereits vorhandene Stile kombinierten, nochmal auf links drehten, bewusst überreizten, um daraus noch etwas eigens zu machen. Danach waren die Ressourcen aufgebraucht und mit Britpop wurde es dann retro und gefühlt „zeitlos“. Man besann sich auf die Basics. Ein paar tausend 50’s & 60’s Epigonen später, wirkt das aber einfach nur noch beliebig, öde und eklig konsensfähig. Musik, die man auch zum Familienfrühstück auflegen kann und die auch sonst keinem weh tut. Nee, das Label „zeitlos“ schreckt mich inzwischen nur noch ab.

karmacomaAlso mir brummt nach einem Hörgang so dermaßen der Schädel, daß die nächsten Stunden nicht mehr an Musik zu denken ist. Der Soundbrei ist, bis auf wenige Ausnahmen, unerträglich.

Dafür gibt’s du dann ***1/2?

zuletzt geändert von bullitt

--