Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
soulpope
Daraus die Sonate D 958 ….
Und kannst Du damit etwas anfangen? Ich nicht, ich habe es so oft versucht, es stellt sich nichts ein. Bei seinem Beethoven ja auch nicht, und das Chopin-Nachhören kürzlich hat auch nichts gebracht. Sodass ich mir diesen Kommentar auch sparen könnte – mich interessiert nur wirklich, was Du warum von ihm hältst. Vielleicht komme ich ja dann auf eine neue Spur.
Pollini ist ja ein seit den mitt70ern laufendes Projekt von/in mir und begonnen hat das „Abklopfen“ mit Chopin bzw knapp danach mit Schönberg …. sein strenger oft kühl wirkender Ansatz rückt die Kompositionen scheinbar in den Abstand und erzeugen für den Hörer welcher Intimität sucht einen primären Widerspruch …. falls man sich hievon nicht versetzen lässt ist die Möglichkeit gegeben eine eigene – nicht vorgegebene – Annäherung zu Pollini’s präzisen Interpretationen zu suchen …. das funktioniert mit Chopin – dem ich selber immer wieder neu zu begreifen versuche – famos …. bei Beethoven ist meine persönliche Erwartung der Emotion ein profundes Hindernisz, keine Frage ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)