Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10266303  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpopeIch bin mit dieser CD nie wirklich zurandegekommen – das ist schon gut, aber lässt mich irgendwo nicht an sich heran mglw weil ich Weston im grossformatigen Ansatz nicht so eindringlich empfinde …. aber Du weist, ich bin halt ein „Sucker“ für Piano Trios ….

Ich auf Anhieb auch eher nicht … aber deshalb, weil mir andere Alben („Volcano Blues“, „Saga“) noch lieber sind bzw. konziser wirken. Aber „Spirits“ ist schon eine Grosstat und meiner Ansicht nach ist Weston am besten mit seiner Band bzw. seinen diversen Bans der Neunziger (also lieber mit Benny Powell und Talib Kibwe – das war live wohl die Standard-Besetzung – zum Trio mit Alex Blake und Neil Clarke dazu). Die drei Portrait-Alben reichen meiner Ansicht nach – trotz ihrer fraglos anerkannten Güte – nicht ganz heran. Solo hingegen (das Marrakech-Album, auch Teil des grossartigen Laufs, den Weston von 1989 bis 1999 bei Gitanes/Verve France hinlegen konnte.

In Sachen Konzert ist es aber auch das Trio, das mir die schönste Erinnerung bescherte (eben: Neil Clarke und Alex Blake, der Hüne mit dem Kontrabass, der bei ihm wie ein Cello wirkt, während Weston ja auch am Konzertflügel fast so aussieht, als spiele er ein Kinderinstrument), das war vor ca. 10 Jahren und Weston war in grossartiger Lauen. Vor ein paar Jahren im Duo mit Billy Harper fand ich man merkt ihm das Alter allmählich schon etwas an (oder er war halt wegen des Reisens nicht so fit, hat ja dann möglicherweise auch was mit dem Alter zu tun). Und „Zep Tepi“, das Trio-Album aus genau der Zeit meines ersten Weston-Konzertes, ist schon sehr, sehr gut.

Anyway, jetzt läuft aber erstmal noch CD 2 von „Spirits“, nachdem ich den ganzen Morgen in Sachen Indienreise unterwegs war …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba