Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Ralph Peterson: wir hatten da doch vor Jahren mal einen kurzen Austausch, ich Dir „Ornettology“ rübergeschickt, Du ein anderes Album erwähnt (ev. mir auch geschickt?), welches war das denn? Das Quintett von vor „Triangular“ (von dem eben ein Trio-Stück für Triangiular aufgehoben wurde – mit anderem Bassisten)?
Pharoah Sanders: für Inder, die Jazz kennenlernen wollen, welches eine Sanders-Album soll es sein? (Aus dem Stand tendiere ich gerade zu „Black Unity“)
Vijay Iyer: das Ding hat mich wirklich! Gestern kam die CD und lief dann richtig laut mit Kopfhörern, da kriegt man dann auch jedes Detail mit, die Effekte von Graham Haynes und so, den tollen Saxophonton von Lehman wie auch von Shim, die ganzen Kleinigkeiten von Sorey (allerdings würde ich das ganze Album schon gerne in einer Alternate Version mit Gilmore hören!)
ja, aus dem bauch heraus hätte ich gilmore auch lieber gehört, soreys spiel geht halt mehr in die breite und da ist dann die ecm-klangkulturabteilung etwas überfordert, detailreichtum und funkiness gleichzeitig abzubilden, glaube ich.
peterson mochte ich in den 90ern ja sehr, weil er so schräg und lustvoll zwischen maintream und innovation hockte, wahrscheinlich hatten wir es damals über ART, aus dem ich einen bft-track genommen hatte („free for all“, auch mit graham haynes, aber mit rosewoman am klavier, nicht allen).
sanders für inder?… ich glaube, da ist BLACK UNITY tatsächlich am besten (ich muss das noch ein paar mal hören), außerdem wäre dort dieses harmonium wohl vertrauter als uns (dich hat das ja sehr gestört, ich find’s super) ;)
--