Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10265371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind
Gestern Abend … das Iyer-Album ist wirklich grandios – Album des Jahres wohl
Bei Peterson verlor ich nach der Hälfte (beim Leftover- bzw. Trio-Track vom Album davor) etwas den Anschluss, fand den Opener aber ebenfalls grossartig. War am Lesen, muss daher bald nochmal angehört werden (habe fast den ganzen Geri Allen-Stapel, der nach ihrem Tod rasch wuchs, noch vor mir).

wow, dass FAR FROM OVER bei dir so einschlägt, hätte ich nicht gedacht. geht mir aber ähnlich. das peterson-album kenne ich gar nicht. ich hänge bei geri allen vor allem am trio mit haden und motian fest, bei dem ich mir wünschte, ich hätte ein paar jahre früher mit dem jazzhören angefangen.
aktuell höre ich aber natürlich gerade das hier:

Ralph Peterson: wir hatten da doch vor Jahren mal einen kurzen Austausch, ich Dir „Ornettology“ rübergeschickt, Du ein anderes Album erwähnt (ev. mir auch geschickt?), welches war das denn? Das Quintett von vor „Triangular“ (von dem eben ein Trio-Stück für Triangiular aufgehoben wurde – mit anderem Bassisten)?

Pharoah Sanders: für Inder, die Jazz kennenlernen wollen, welches eine Sanders-Album soll es sein? (Aus dem Stand tendiere ich gerade zu „Black Unity“)

Vijay Iyer: das Ding hat mich wirklich! Gestern kam die CD und lief dann richtig laut mit Kopfhörern, da kriegt man dann auch jedes Detail mit, die Effekte von Graham Haynes und so, den tollen Saxophonton von Lehman wie auch von Shim, die ganzen Kleinigkeiten von Sorey (allerdings würde ich das ganze Album schon gerne in einer Alternate Version mit Gilmore hören!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba