Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Smashing Pumpkins – Siamese Dream › Antwort auf: The Smashing Pumpkins – Siamese Dream
Zu „dumpf“: Mir gefällt der Gitarrensound an sehr vielen Stellen nicht. Besonders, wenn der Bass und die Gitarre sich zu so einem wummernden Brei vereinen. Wahrscheinlich wollen sie damit „brachial“ klingen?! Ob „dumpf“ jetzt eine Kritikerphrase ist, weiß ich nicht, aber das ist für mich das passende Wort. Die besseren Momente auf der Platte haben transparentere Gitarren wie die akustische Gitarre in „Disarm“ (Ist natürlich meine Sichtweise). Die Kritik geht ein bisschen in Richtung Produktion.
Zu „zeitlos“: Wie du schreibst, muss das nichts negatives bedeuten. In dem Fall führt es dazu, dass ich die Platte heute nicht mehr so oft höre, während meinetwegen „Who’s next“ immer noch regelmäßig aufgelegt wird.
Ich fand es immer schade, dass Billy Corgan bei all seinem Talent diese „Brachialsongs“ wie meinetwegen „Geek USA“ oder „Quiet“ so langweilig gestaltet hat. „Today“ hat eine gute Mischung aus laut und leise und einfach auch eine gute Melodie. Da sehe ich das von dir erwähnte Spannungsfeld.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again