Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpopeIch persönlich finde die Trioaufnahmen mit Rovere/Bellonzi ab 1965 zwingender als die 62/63 Aufnahmen mit Pedersen/Humair – ist aber möglichweise Rosinenpicken auf luftigem Niveau ….
Das kann man wohl so sehen … obwohl Humair sicherlich von all den Sidemen der tollste ist, aber den kriegt man ja auch später noch auch weiteren tollen Solal-Aufnahmen. Die späten Sechziger und frühen Siebziger (die beiden RCA-Alben!) waren jedenfalls sicherlich eine von Solals besten Phasen!
Um zu einem gefestigten Urteil zu kommen müsste ich mich den Sachen aber mal chronologisch bzw. sinnvoll gruppiert annehmen, was ja aktuell gerade eher nicht geschieht.
Ich staune übrigens selbst, und zwar gleich in doppelter Hinsicht: wie viel Solal ich da habe (ich habe noch immer nicht alles erwähnt bzw. wiedergehört) und dann auch gleich darüber, wie vieles ich noch gar nicht kenne, gar nicht auf dem Schirm hatte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba