Antwort auf: Pharoah Sanders

#10263865  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,562

soulpopeLove“ so etwas wie eine Meisterklasse des modernen Bassspiels durch Cecil McBee (mglw eines seiner stärksten Soli ever ?) und der Übergang zu „Morning Prayer“ gehört (IMO) zum Berührendsten was der Jazz in den frühen 70ern zu bieten hat …. interessanterweise ist mir diese Übergang viel später bei der Erstbeschau des Filmes „Die Matrix (Teil 1)“ in jenen Sequenzen eingefallen in welchen die Matrix zerfällt und sich eine neue Realitat bildet ….

das finde ich sehr schön. ich bin zwar dummerweise bei MATRIX 1 seinerzeit eingeschlafen, aber ich verstehe, was du meinst. es ist wirklich erstaunlich, wie eigenständig mcbee die sanders-musik trägt, er weiß genau, aus eigener überzeugung, wie diese musik zu fundieren ist. aber er ist tatsächlich generell gut anfang der 1970er, alice coltrane würde ohne ihn auch viel weniger grooven (obwohl charlie haden ihr wohl musikalisch viel näher ist, zumindest in ihrer frühen phase), und im prinzip macht er das ja schon mindestestens seit 1965 (wayne shorters ETCETERA).

soulpope „Morning Prayer“, Kitsch und die Geschmacksgrenzen – erlaubt ist was Anklang findet und zum Unterschied zu anderen Einspielungen diverser Musiker hat „Thembi“ eine sehr wohlwollende Patina erhalten ….

dazu dann doch ein leiser einspruch. african percussion, urwaldgeräusche und vogelstimmen finde ich anfang der 1970er in einem kommerziellen us-tonstudio produziert ein bisschen arg an subalterner klischeeproduktion, solange die musik nicht zur vermischung steht, sondern einen auf „authentisch“ macht, d.h. es beim imitat von stereotypen über „afrika“ bleibt. und das höre ich hier, aber auch wirklich nur am ende dieses wirklich tollen stücks.

irrlichtGanz tolle Texte, Danke dafür. Die kommen auch gerade im richtigen Moment. Vor ein paar Tagen habe ich „Thembi“ aus dem Schrank gezogen, für stark befunden und mich gefragt, wie ich weiter vorgehe. Und nach Alice Coltrane wollte ich eigentlich mal fragen. Perfekt.

das freut mich. ich finde PTAH und JOURNEY ohnehin die besten einstiegsalben, was alice coltrane angeht.

--