Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10263405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

Eine meinerseits besonders geschätzte Scheibe denn sie ist das letzte Tondokument des kühlen, tonalen Jimmy Giuffre und ich gebe es unumwunden zu daß mir dieser Karierreteil wesentlich mehr am Herzen liegt als der ab 1961 folgende …. es ist kein Ablehnen des freien („befreiten“ ?) Musikers sondern eine Form von Demut vor der puren Klasse mit welcher er in den 50ern kammermusikalischen Jazz nicht als leblose Schablone sondern als vor Ideen pulsierenden Aufriss moderner Instrumentalimprovisation – gepaart mit kompositorischer Brillanz – anlegte ….

Frei? Du meinst den New Age-Giuffre? Im Ernst, bei ihm finde ich die Entwicklung (gerade in der Lesart von Ted Gioia) wirklich sehr stringent und einleuchtend. Und die ECM-Alben von zumal 1961 sind doch so unfassbar melodiös wie Ornette Colemans Quartett mit Don Cherry – auch da gab es ja seinerzeit viel Geschrei, man kann es zwar noch nachvollziehen aber nicht nachfühlen. „In Person“ ist bei mir bisher tatsächlich ein stiefmütterlich behandeltes Album, auch weil ich es nur in einer hässlichen Piratenausgabe aus Spanien habe … die Verve-Alben Giuffres hätten ja eigentlich auch mal noch von Mosaic geadelt werden dürfen, aber das Zeitfenster für sowas war ja leider etwas kurz und Hip-O-Select (der Konkurrent aus dem Hause Universal) verschwand auch zu schnell wieder (und klar, die machten Getz, Montgomery, Ella, Sassy, Peterson und Dinah Washington … aber doch um gotteswillen nicht Giuffre, wer ist denn das überhaupt?) …

Hier läuft immer noch Solal – gestern schon der grössere Teil hiervon, wenige Tage nach dem 9-11 im Village Vanguard (das nach 9-11 eine Woche geschlossen wurde, zum letzten Mal hatte es – eine Nacht – zu, als nach 55 Jahren Max Gordon starb):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba