Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#10260353  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,448

jan-lustiger Yes! Team La La Land!

grievousangel Habe den Film Anfang November als Abschluss der Viennale gesehen und dann direkt in meine kurz darauf hier gepostete Filmliste eingeflechtet. Also ja, absolut magisch.

Spoiler:

Freut mich zu hören. Meine Begleitungen waren geteilter Meinung. Ich habe generell so das Gefühl, dass „La La Land“ kein Film ist, dem man sich unbedingt mit Intellekt nähern sollte. Die Story ist nicht wirklich originell und sicher auch nicht kitschfrei. Aber ich finde, gerade darin liegt ja die große Stärke. In mehrere Kapitel aufgeteilt durchlebt man die Zeit, von Liebesglück und nächtlichen Tänzen, von Reichtum zur Trennung selbst. Und am Ende rollt die Geschichte ein wenig zurück – was wäre passiert, wenn nicht…? Das hat so etwas Schicksalhaftes, Bitterschönes, zutiefst Romantisches. Ich glaube, man muss auch einen großen Faible für Ästhetik und die Schönheit von Bildern als solches haben – ich finde die Schnitte toll und gerade die Ausleuchtung und das Spiel mit Farbtönen umwerfend. Im Grunde ist der Inhalt gar nicht so wichtig. Klar ist die Story auch liebevoll gestaltet, die Dialoge teilweise seltsam kantig und die zwei Charaktere und ihr Zusammenspiel bezwingend, aber für mich ist es mehr das „Drumherum“, das mich fasziniert. Das hat den Charme einer kindlichen Fable, die einen auch noch dann rührt, wenn man sich längst gegenüber solch unreifen Träumereien gereift fühlt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon