Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Kaufbefehl … für wen denn nun? Eigentlich für die ganze Welt … das Ding ist echt klasse! Wir hören Sidney Bechet, einen der ersten Giganten des Jazz, nicht nur mit Martial Solal am Klavier, der in Sachen Spielfreude, Virtuosität und Reichtum des Klanges dem Meister wenig nachsteht, sondern auch gleich noch mit den Beboppern Kenny Clarke bzw. Al Levitt am Schlagzeug. Auf den Acht Tracks mit Levitt spielt Lloyd Thompson den Bass, auf den sechs mit Klook dann Pierre Michelot (und damit eine Rhythmusgruppe, die hinter Lucky Thompson auch auf einer EP von Kenny Clarke zu hören ist, die auf dessen „Americans Swinging in Paris“-CD wieder aufgelegt wurde – wir hatten’s davon @redbeansandrice). Auf dem Programm mit Bechet stehen Standards – keine New Orleans-Schlachtrösser! – und darunter auch der Bebop-Staple „All the Things You Are“. Wirklich ein Hochgenuss, diese unerwartete Kombination.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba