Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Van Morrison – „His Band And The Street Choir“, 1970 (Warner Brothers 081227952303)
Dieses vierte Van Morrison Album entstand 1970 in Woodstock, sowie in den A & R Studios und sollte ursprünglich den Titel „Virgo´s Fool“ tragen. Aufgenommen mit Bläsern und einem zusätzlichen 6 köpfigen Chor, eben dem Street Choir , unterschied sich das Album schon grundlegend von den beiden direkten Vorläufern Astral Weeks und Moondance.
Die Besetzung des Albums in einzelnen.
Van Morrison: voc, g, harp, ts
Dahaud Elias Shaar: dr,perc,bc, backing voc
Jack Schroer: As, bs ,ss, p
Keith Johnson: t, org
John Klingberg: b
Alan Hand: p, org
Emily Houston: backing voc
Judy Clay: backing voc
Jackie Verdell: backing voc
The Street Chor:
Ellen Schroer
Martha Velez
Janet Planet
David Shaw
Andy Robinson
Larry Goldsmith
Ich legte mir dieses Album zuerst Anfang der Achtziger zu. Vorher hatte ich bereits mit Astral Weeks und Common One mein Glück bei Van Morrison versucht. Beide Alben vermochten mich jedoch zunächst so gar nicht zu begeistern. Die Begeisterung kam dann aber mit dieser Scheibe. Da konnte ich sofort einsteigen und vor allem auch bis zum Ende dran bleiben. Und mit Virgo Clowns befand sich da auch noch eines der Van Morrison Stücke darauf, die ich schon immer sehr mochte. Mittlerweile mein absoluter Fave, genau, wie dieses Album ebenso ganz vorne bei mir steht.
2015 wurde das Album noch einmal remastered auf den Markt geworfen und da legte ich es mir als CD zu. Diese Ausgabe enthält zusätzlich zu den Albumtracks auch noch Demos der Stücke Call Me Up In Dreamland , Give Me A Kiss und Gypsy Queen, sowie alternative Mixe der Stücke I‘ ve Been Working und I‘ ll Be Your Lover,Too
--