Antwort auf: Lou Reed – The Blue Mask

#10256961  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Registriert seit: 21.04.2003

Beiträge: 2,435

Ich habe, während ich THE BELLS gehört hab, gelesen, dass Reed darauf sehr stolz ist und es einige Kritiker gibt, die das Ding echt für gut halten. Die Meinungen gehen manchmal so weit auseinander. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin vielleicht auch nicht der dankbarste Hörer für Lou Reed, da ich nicht unbedingt der trockene Rock’n’Roller bin und immer Melodien suche. Von dem her ist klar, dass ich BERLIN für sein wichtigstes Werk halte. Nichtsdestotrotz NEW YORK oder ECSTASY, die deutlich reduzierter daherkommen gefallen mir auch. TRANSFORMER, CONEY ISLAND BABY und SET THE TWILIGHT REELING würde ich noch als essentiell ergänzen. Letzteres vor allem deshalb, weil man einen verliebten Reed darauf hören kann. Da gibt es also definitiv eine Schnittmenge zwischen uns. Alles andere wie meinetwegen SALLY CAN’T DANCE ist sehr „durchwachsen“. BLUE MASK, SONGS FOR DRELLA oder GROWING UP IN PUBLIC haben ihre Momente folgen aber mit Abstand.
Er hat schon einige schwache Alben gemacht und die schwächsten besitze ich wahrscheinlich nicht mal :-) (METAL MACHINE MUSIC ?!). Aber ich mag ihn trotzdem als Persönlichkeit und Künstler, der sich nicht verbiegen ließ. Und seine guten Platten (siehe oben) werden von mir immer wieder aufgelegt. Wahrscheinlich sogar öfter als manche VU-Platten.

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again