Antwort auf: Pharoah Sanders

#10256831  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

vorgarten

soulpope„Tauhid“ sicher nicht mein favorisiertes Sanders Album auf Impulse, zu viele Ecken – wohl Sonny Sharrock und in geringerem Ausmasz Dave Burrell geschuldet – welche einen Spielfuss selbst im weiteren Sinn verwehren.

aber, mit verlaub, wo verwehren denn ausgerechnet burrell und sharrock (die ja viel funktionaler, brav begleitend, spielen, als man es von ihnen kennt) den fluss? die ecken sind natürlich drin, eine einheit ergibt das ganze programm nicht (obwohl „tauhid“ ja einheit meint), aber das liegt, finde ich, nicht an den musikern. auf KARMA bin ich gespannt, mich hat das immer in seinem ausfasern genervt und auch eigentlich von sanders‘ impulse-alben ferngehalten. (die verbindung zu leon thomas ist natürlich großartig, aber das gibt es ja schon auf IZIPHO ZAM, im „prince of peace“.)

Da ich mit Sharrock zeitlebens nicht tauglich zurechtkam, mag ich da seine Rolle übersensibel bewerten ….

Naja ab „Karma“ hatte Sanders sein schwebend hymnisches Gedudel in allen Schatierungen entwickelt bzw patentiert  und ist damit doch einige Zeit gut gefahren …. beeindruckend immer wieder die Energie welche er in seine Soli einbrachte und man wollte es auch nicht anders ;-) ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)