Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42 › Antwort auf: 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42
16 – Leo Sayer; When I Need You; A.: Endless Flight u. Single (1977)
Eine Coverversion von Albert hatte ich angekündigt. Und bei all den vielen Songs, die er für andere geschrieben hat oder von anderen Künstlern gecovert wurden, konnte es für mich nur diese Coverversion geben.
Ein Jahr davor schon auf Alberts gleichnamigen Album erschienen, wurde die Version von Leo ein weltweiter Hit, Nr. 1 in vielen Ländern, u.a. in den Staaten und im Königreich.
Alberts Version kannte ich damals gar nicht, aber Leo schlug ein, sofort. Es hatte mich so was von berührt, die Melodie, der Text, die Instrumentierung, die Produktion, alles. Aber natürlich insbesondere der unfassbare Gesang von Leo, der mir immer noch unter die Haut geht. Und Leo gehört sowieso zu den ganz Großen für mich.
Natürlich hat Albert diesen Song auch im Konzert gesungen, ebenfalls ein magischer Moment.
Alberts Studio-Aufnahme ist ja auch ganz wunderbar, es ist einfach ein großer Song, aber hier bevorzuge ich die Version von Leo, die mich einfach mehr berührt, und ja, diese Aufnahme hat mir schon über so manchen Mist hinweg geholfen, ich liebe sie leidenschaftlich!
Ach so, am Sax ein gewisser Bobby Keys…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102