Antwort auf: 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42 Antwort auf: 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42

#10253497  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

06 – Inga: The Beat Goes On; Single (1967)

Bei Inga handelt es sich natürlich um die wunderbare Inga Rumpf, die in den 60ern paar Singles veröffentlichte, natürlich auch noch im „Beat-Gewand“, wobei ihre Blues-Affinität schon da bemerkbar war. Über Inga muss ich nichts erzählen, City Preachers, Frumpy, Atlantis, ihre Zusammenarbeit mit Lindenberg, das ist alles bekannt.

Ich fand diese Single, diese Coverversion des Sonny & Cher-Hits, absolut passend für diesen Block und ich mag diese Version auch sehr. Trotz ihrer bluesigen, ja bisweilen durchaus „dreckigen“ Stimme, kommt diese Aufnahme sehr charmant rüber, auch mit einer gewissen Naivität gespickt, besonders auch im Text: „Trommeln hämmern Beat mit 100 Phon“, „Gitarren beaten laut“, „Wir tanzen Beat, weil uns der Beat gefällt, für uns ist ER das größte auf der Welt!“.

Ja, Ingas Interpretation beschreibt das damalige Lebensgefühl ganz gut, wie vorhin schon geschrieben, es ging um den Beat, ums Tanzen, sich einfach frei dazu zu bewegen. Darum gings in der Pop-Musik! Mehr muss man gar nicht hineininterpretieren…

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102