Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42 › Antwort auf: 24.08.2017: My Mixtape 13 | Katzenmusik 60 | Allerhand Durcheinand 42
02 – Dalida feat. Alain Delon: Paroles Paroles; Single (1973)
Ein Film, der in diesen Tagen angelaufen ist, war auch noch eine Inspiration für die Sendung, so hatte ich das angekündigt. Und es geht natürlich um die großartige Dalida, deren Leben verfilmt worden ist. Auch wenn die Filmkritik nicht sonderlich begeistert von der Verfilmung ist, für mich war es zumindest der Grund, wieder mal bisschen Dalida zu hören.
Ihr Leben war ja auch eins mit vielen Höhen und noch viel mehr Tiefen. Bereits in den 50ern begann die Karriere der in Kairo geborenen Sängerin im Pariser Olympia bei einem Nachwuchswettbewerb und es sollte eine große Karriere folgen. „Am Tag als der Regen kam“ war 1959 ein Nr.1 Hit in Deutschland, weitere folgten. „Er war gerade 18 Jahr“ ein Comeback in Deutschland in den 70ern.
Dieses Duett mit Alain Delon nahm sie 1973 auf und es wurde in vielen Ländern ein großer Erfolg und ich mag das sehr.
Aber es gab eben die vielen Tiefen, zwei Freunde von ihr nahmen sich das Leben, sie selbst stürzte in eine große Krise. Es wäre zu viel, all das aufzuzählen.
1987 war sie am Ende und nahm sich mit nur 54 Jahren mit Schlaftabletten das Leben. In ihrem Abschiedsbrief stand nur der eine Satz: „Das Leben ist mir unerträglich geworden, vergebt mir.“
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102