Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Die Sterne › Re: Die Sterne
Die Texte finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, zu schnulzig.
Die Musik langweilt mich.
Schnulzig? Welche Songs meinst du denn?
Ich finde ihre Texte im innerdeutschen Vergleich sehr wohltuend, weder ist es so ein Rumgenöle wie bei Tocotronic noch so eine Teenager-Betroffenheits-Lyrik wie bei Sportfreunde Stiller.
Ganz im Gegenteil, ihre Texte sind relativ anspruchsvoll und teils schon surreal. Zeilen wie „Wir sind viele und wir sind zu zweit, wir sind big in Berlin tonight“ finde ich jedenfalls ganz klasse.
Ich halte sie auch musikalisch für eine der ganz wenigen guten deutschen Bands, auch wenn ich nichts alles von ihnen mag. „Posen“ war großartig, und „Wo ist hier“ hat auch schöne Momente.
Manchmal klingen sie nach 60s Psychedelic Pop, dann ein bisschen nach 70er Progrock (Can lässt grüßen, Schlagzeuger Christoph Leich hat deutlich Jaki Liebezeit als Vorbild und ist technisch auch ähnlich brilliant), das finde ich schon ziemlich abwechslungsreich und kein bisschen langweilig.
Schön finde ich übrigens auch, dass sie eine der wenigen modernen Bands mit Organist sind!