Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10247501  | PERMALINK

henne

Registriert seit: 20.07.2016

Beiträge: 402

Finde ich auch! Ein sehr geschlossenes und in sich stimmiges Werk; habe es zum ersten Mal überhaupt second hand gesehen (Reissue auf Brother Records von 1980) und natürlich gleich mitgenommen.

Zum Kontext:

Mir gefallen grundsätzlich alle Alben von 66-71 sehr gut (und diese Zeit halte ich auch für die beste der Band); ich kenne mich da jetzt nicht 100%ig aus, aber außer Wild Honey  sind meines Wissens alle Platten dieser Periode (Friends, 20/20, Sunflower, Surfs up</em>) aus verschiedenen Sessions zusammengewürfelt, d.h. jedes Album auch mit <em>Smile</em>-Material angereichert worden (z. B. "Cool, cool water" auf Sunflower; "Cabinessence" auf 20/20; "Til i die" und "Surfs up“ auf Surf`s up). Trotzdem haben alle einen eigenen Flow und es passt stimmig zusammen. Nach <em>Holland </em>kann ich mit den Beach Boys nix mehr anfangen…

Wenn ich eine Sternewertung abgeben müsste (das Jahrhundertwerk  <em>Pet Sounds  </em>lasse ich ebenso außen vor wie <em>Smiley Smile </em>inkl. dessen erweiterte Fassung, die vor ein paar Jahren erschien. Beide sind für mich mindestens zehn Sterne ), würde ich sagen:

Beach Boys 66-71:
<ol>
<li>Surf`s Up *****

  • Sunflower **** 1/2
  • Friends **** 1/2
  • 20/20 ****
  • Wild Honey ****
  • Live in London *** 1/2
  • Ich hab das jetzt mal so „aufgedröselt“; die  65er „Today“ sowie „Summer Days (and summer nights)“ sind natürlich auch großartig und bereits einen (entscheidenden) Schritt weg vom Frühwerk der Band. Aber das wäre ein anderes Thema…

    --