Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10244105  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Tim Hardin – „Hang On To A Dream – The Verve Recording“   1994  (POLYDOR  521 583-2)

Auf diesen zwei CDs findet man sämtliche Studioaufnahmen, die der Singer/Songwriter für das Plattenlabel  VERVE in den Jahren 1964 – 1966 aufgenommen hat. Auf der ersten CD befinden sich die kompletten ersten beiden Alben, auf der Zweiten dann die „Tim Hardin 4“ plus 15 nicht auf diesen Alben enthaltene Songs.

Tim Hardin begann zwar schon 1964   damit, eigene Songs zu komponieren. Es sollte jedoch noch zwei Jahre dauern, bis er ein erstes Album veröffentlichte.  Zu dem Zeitpunkt lebte der Sänger zeitweise mit Lenny Bruce zusammen und war bereits heroinsüchtig.  Die Aufnahmen zu seinem ersten Album sollen sich als schwierig erwiesen haben, da es mit Hardins Gesundheitszustand nicht zum Besten stand.   Trotzdem  ist Tim Hardin Aufgrund der hohen Qualität der Songs ein Meisterwerk geworden.
Mit dem zweiten Album Tim Hardin 2,  ein Jahr später, vermochte er diesen hohen Standard zu halten.  VERVE veröffentlichte danach das Livealbum Tim Hardin 3.  (hier nicht enthalten)
Im Jahre 1969 verließ der Sänger das Label in Richtung Columbia. Das eilig produzierte Album Tim Hardin 4 enthielt  9 Aufnahmen , die im Mai 1964 entstanden waren und diente letztlich nur dazu, VERVE noch ein wenig Geld mit dem Namen Tim Hardins einzuspielen.

Eine gute Idee, die VERVE Aufnahmen auf diese Art zusammen zu fassen. Außerdem bekommt man dadurch einen guten Einblick auf die musikalische Entwicklung des Sängers.

Aufmerksam auf Hardin wurde ich zunächst durch diverse Coverversionen. Da wäre zum Beispiel die Bearbeitung von Hang On To A Dream der Nice zu nennen oder auch die von Red Balloon der Small Faces.  Seltsamerweie erinnre ich mich auh noch ziemlich genau daran, wie ich 1980  im Radio von seinem Tod gehört habe. Es dauerte dann aber doch noch einige Jahre, bis ich mich intensiv mit seiner Musik beschäftigen sollte.

 

 

--