Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon › Antwort auf: John Lennon
emilweinhaus
samIn der Kunstwelt war und ist Yoko eine bekannte und anerkannte Künstlerin, losgelöst von der Tatsache, die Witwe John Lennons zu sein. Die Single „The Ballad Of John And Yoko“ wurde übrigens allein von John Lennon und Paul McCartney komponiert und aufgenommen, weil George in den USA weilte und Ringo gerade als Schauspieler vor der Kamera stand. Johns Kommentar zum Song: „Es ist eine feiner, etwas einfach und altertümlich klingender Song über Yoko und mich, über unsere Heirat, unseren Ausflug nach Paris, unser Amsterdamer Bed-In und über die anderenDinge, die Yoko und ich zusammen unternahmen.“ Was empfindest du daran nun negativ? Auf die ersten drei gemeinsamen und tatsächlich avantgardistischen Alben gehst du überhaupt nicht ein. 1970 entschieden sich die beiden dafür , zeitgleich jeweils ein Soloalbum heraus zu bringen. Wobei Yoko musikalisch oder kompositorisch auf Johns Werk überhaupt nicht auftaucht. Es gibt nicht wenige Leute, die dieses Album zu den Höhepunkten von Lennons Soloaufnahmen zählen. Was hast du daran auszusetzen?
Ich wüsste auch nicht, dass vor Lennons Beziehung mit Yoko etwas in die Beatles-Songs über seine Beziehung mit ihr eingeflossen ist. Wie sollte das auch sein? Dass sie ab da aber sein Leben (und seine Musik und öffentlichen Auftritte) mächtig (und negativ) bestimmt hat, darüber kann es doch keinen Zweifel geben. Und den Schrott, den die beiden da an einem Tag als Album herausgebracht haben, den du offenbar für avangardistisch hältst, habe ich erst gar nicht erwähnt. Darauf ging die Kritik doch nur wegen des Covers ein, auf dem John und Yoko nackt posierten. Verkauft hat sich dieser Mist nicht.
Zehtert hier so rum….hast du was geraucht?….über die Avant-Alben kann man ja streiten….die anderen von Lennon sind doch gut.
Wo soll denn da der negative Einfluss sein?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233