Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › John Lennon › Antwort auf: John Lennon
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
emilweinhaus
sam1. Yoko Ono hatte sich schon einen Namen als Künstlerin gemacht, lange bevor sie Lennon überhaupt kennen gelernt hatte. 2. Das ist mir zu oberflächlich. Nenne Beispiele. Außerdem hat Yoko ihren „Mist“ durchaus auch auf eigenen Alben veröffentlich, bzw. tut das auch heute noch. Von denen wirst du jedoch noch nichts gehört haben.
Dass Yoko in den frühen 60er Jahren wie viele andere Künstler damals irgendwelche Ausstellungen hatte, heißt ja nicht, dass sie schon damals einen großen Namen hatte. Wenn sie nicht Lennon gehabt hätte, wäre sie wahrscheinlich wie so viele andere Künstler aus der damaligen Zeit wieder in der Versenkung verschwunden.
Ihr negativer musikalischer Einfluss begann ja wohl bereits mit „The Ballad of John and Yoko“. Vorher hat Lennon, soweit mit bekannt ist, nicht sowas aus seinem Privatleben musikalisch verwurstet. Bald danach erschienen ja auch die Alben „Yoko Ono/Plastic Ono Band“ und „John Lennon/Plastic Ono Band“. Die wären ohne ihren Einfluss sicher nie herausgebracht worden.
Wie man in reinos Post nachlesen kann, hat sich dein oberster Absatz schon mal erledigt. In der Kunstwelt war und ist Yoko eine bekannte und anerkannte Künstlerin, losgelöst von der Tatsache, die Witwe John Lennons zu sein.
Die Single „The Ballad Of John And Yoko“ wurde übrigens allein von John Lennon und Paul McCartney komponiert und aufgenommen, weil George in den USA weilte und Ringo gerade als Schauspieler vor der Kamera stand.
Johns Kommentar zum Song: „Es ist eine feiner, etwas einfach und altertümlich klingender Song über Yoko und mich, über unsere Heirat, unseren Ausflug nach Paris, unser Amsterdamer Bed-In und über die anderenDinge, die Yoko und ich zusammen unternahmen.“
Was empfindest du daran nun negativ?
Auf die ersten drei gemeinsamen und tatsächlich avantgardistischen Alben gehst du überhaupt nicht ein.
1970 entschieden sich die beiden dafür , zeitgleich jeweils ein Soloalbum heraus zu bringen. Wobei Yoko musikalisch oder kompositorisch auf Johns Werk überhaupt nicht auftaucht. Es gibt nicht wenige Leute, die dieses Album zu den Höhepunkten von Lennons Soloaufnahmen zählen. Was hast du daran auszusetzen?
--