Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper
clasjaz
gypsy-tail-wind Samstagabend läuft auch die neue „Aida“ im Fernsehen – bin nach Lektüre der NZZ-Rezension so halbwegs gespannt …
Das hat mir die Fernsehzeitung auch gesagt, aber ich weiß nicht, ob ich’s schaffe. Am meisten interessiert mich, und sehr sehr, daran, dass Shirin Neshat für die Inszenierung verantwortlich ist. Das dürfte zumindest kluge Bilder geben.
Peter Sellars ist ein wunderbarer und wunderlicher Mann. Seine Worte über die Matthäus-Passion von Bach, Du findest sie irgendwo auf youtube. Sonst kann ich gerne auch mit einem Artikel von ihm aus Lettre über die Post kommen.
Mein freundlichster Neid zu Gardiner mit „L’Orfeo“!
Nunja, anscheinend ist die Inszenierung ja völlig statisch geraten … gerettet werde das durch die Musik und die Stimmen. Die Sache zur Matthäus-Passion hattest Du mal erwähnt, hatte ich völlig vergessen, ich erinnerte ja nicht einmal, den Namen Sellars (Sellers ist ja tot, was der mit einer Oper angestellt hätte, nähme mich auch wunder) gehört zu haben.
Der „Orfeo“ wird ja wohl nur konzertant sein – Gardiner tourt mit allen drei Opern, führt sie auch in Salzburg auf – in Luzern finden sie in genau der Woche statt, in der in Mulhouse das Météo stattfindet, wo ich wegen dem „Orfeo“ den Eröffnungsabend inkl. Duo Matthew Shipp/Evan Parker sausen lasse … das ist schade, aber auf den ganzen Monteverdi verzichten mochte ich auch nicht. Umrahmt wird die Woche an beiden Sonntagen mit Konzerten von Patricia Kopatchinskaja und mehr, ebenfalls in Luzern.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba