Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#10240853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern die Aufzeichnung von Mozarts La Clemenza di Tito aus Salzburg geschaut. Wird wohl nie eine Lieblingsoper, aber alles in allem doch eine phantastische Produktion mit einem hervorragenden Ensemble (die Solisten übrigens grossteils aus der südlichen Hemisphäre, was ja immer noch mehr als selten ist), Chor (wow!) und Orchester … Teodor Currentzis und Peter Sellars (war mir davor nicht mal dem Namen nach ein Begriff) haben ganze Arbeit geleistet. Musikalisch wurde die Oper u.a. durch Auszüge aus der grossen Messe und – ganz zum Schluss – die Maurerische Trauermusik ergänzt, was ebenfalls bestens passte und sehr schön ins Geschehen eingebettet wurde.

Samstagabend läuft auch die neue „Aida“ im Fernsehen – bin nach Lektüre der NZZ-Rezension so halbwegs gespannt … obwohl es anscheinend kaum Theater gibt und die Wirkung im Saal, wenn man den Gesang denn auch in Echt mitkriegt, vermutlich deutlich toller ist.

Ach so: der neuste Plan: Ende November in Mailand die neue Oper von Sciarrino!

Aber als nächstes gibt es übernächste Woche am Lucerne Festival Gardiner und seine Leute mit Monteverdis „L’Orfeo“, freue mich riesig darauf!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba