Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#10239239  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Rio Reiser – „Himmel & Hölle“ , 1995  (Sony COL 478625-2)

1995  bekam Rio Reiser das Angebot, in der Tatort Folge „Im Herzen Eiszeit“ eine Rolle zu übernehmen. Er kompnierte dazu auch einen Song, der während der Folge mehrmals gespielt werden sollte.: „Träume“.
Als man ins Studio ging, um diesen aufzunehmen , entschied man sich dann doch, gleich ein ganzes Album in Angriff zu nehmen.  Reiser, der seit 1993 nichts mehr aufgenommen hatte, war  in der Zwischenzeit  nicht untätig gewesen und hatte diverse Songs geschrieben.
Sein alter Ton Steine Scherben Kollege R.P.S. Lanrue war auch wieder mit von der Partie. Außerdem entschied man sich , dieses Album mit den selben Leuten einzuspielen, die auch schon bei Rios Solodebüt dabei gewesen waren.

Auf den 11 Stücken des Albums zeigt Rio dann auch seine ganze Bandbreite. Melancholisch, nachdenklich,  mahnend, aber auch wütend und kämpferisch. Trotz der kompositorischen  Vielfalt  kommt das Album musikalisch sehr geschlossen daher.  Nicht wenig erinnert dann auch an seine Zeit mit den Ton Steine Scherben.

Die Songs:
Irrlicht (Musik und Text: Rio Reiser)

Eislied (Musik: Rio Reiser, Text: Peter Möbius/Rio Reiser)

Straße (Musik und Text: Rio Reiser)

Streik (Musik und Text: Rio Reiser)

Gefahr (Musik: Rio Reiser, Text: Peter Möbius/Rio Reiser)

Erdbeben (Musik und Text: Rio Reiser)

Der Junge am Fluß (Musik: Volker Griepenstroh, Text: Rio Reiser)

Hoffnung (Musik und Text: Rio Reiser)

Träume (Musik und Text: Rio Reiser)

Schlacht (Musik: Rio Reiser, Text: Peter Möbius/Lutz Kerschowski)

Himmel und Erde (Musik und Text: Rio Reiser)

Rio Reiser hatte noch einiges vor. Geplant war eine ausgiebige Tour zum Album im neuen Jahr.  Auch sprach er schon über Pläne für eine geplante  weitere Aufnahme. Leider sollte es dazu nicht mehr kommen.  Sein Gesundheitszustand, verschlechtete sich kurz vor Tourbeginn immens. Am 20. August 1996 verstarb der Musiker  an Kreislaufversagen.

Träume

 

--