Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF; Sa 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin
YouTube-Alptraum und Müsli mit Ritalin: Arcade Fire´s Album „Everything Now“
„Alles jetzt“ und alles auf einmal, und warum das schrecklich ist: Die kanadischen Indierock-Lieblinge zeigen sich auf ihrem neuen Album poppiger, kühler und etwas weniger hymnisch, aber so klug und tiefgründig wie eh und je. Ein Kunstprojekt über Fake News und Filterblasen – zum Tanzen.
Westcoastpop von der Waterkant: Zwanie Jonson feiert die sonnigen Siebziger
Als Schlagzeuger hat er Größen von Fettes Brot bis Helen Schneider jahrzehntelang mit Groove versorgt, live und im Studio. Aber seine eigenen Lieder sind so charmant, dass DJ Koze eigens ein Label dafür gründete. Zwanie Jonson aus Hamburg über sein neues Album „Eleven Songs For A Girl“ und seine Laufbahn als Mietmucker und Songwriter.
„Was wahr ist, bleibt“: das Hamburger Trio Helgen macht Gitarrenpop mit Poesie
Gefunden haben sie sich beim Musikstudium in Hannover, jetzt hat Starproduzent Olaf Opal ihr Debütalbum betreut: Auf „Halb oder gar nicht“ erzählen Helgen von Liebe („Endlich geht’s mir nicht mehr gut“), Gedächtnislücken „Vergessnis“) und der Angst, sich festzulegen. Stimme einer Generation? Das lassen sie lieber offen.
Ursuppe der Hamburger Schule: 30 Jahre verspätet kommt das Debüt von Jetzt!
Michael Girke gehörte in den 80ern zur Szene von Bad Salzuflen – wie Jochen Distelmayer, Frank Spilker oder Bernd Begemann. Anders als die zukünftigen Hits von Die Sterne oder Blumfeld brachten es Girkes Lieder nur bis zur Musikkassette – und manchmal als Coverversion ins Live-Set der berühmten Freunde. Die Geschichte eines fast verschollenen Stücks Deutschpop.
Am Mikrofon: Bernd Lechler
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll