Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10233589  | PERMALINK

beatgenroll

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin

„Es ist ein harter Kampf auf diesem Markt“ – c/o pop-Geschäftsführer Norbert Oberhaus im Corsogespräch XL
2004 fand die erste c/o pop in Köln statt; als Trotzreaktion auf den Weggang der Popkomm nach Berlin. Seitdem hat sich viel verändert: Die Konkurrenz unter den zahlreichen Festivals wird immer größer, Musikerinnen und Musiker finanzieren mit (insbesondere Festival-)Auftritten einen Großteil ihres Einkommens, versuchen zudem immer mehr mit Marken-Kooperationen weiteres Geld zu verdienen: „Brands&Music“ ist ein großes Thema auf der diesjährigen Fachmesse c/o pop convention.

Kampf der Festivals: Die Gebietsschutzklausel
Auch sie müssen sich absichern: Große Festivals versuchen heute, die Auftritte ihrer Headliner exklusiv zu halten: Mithilfe der vertraglich geregelten „Gebietsschutzklausel“ dürfen engagierte Bands für eine bestimmte Zeit und ein bestimmtes Gebiet keinen weiteren Auftritt spielen – ein Grund, warum z.B. Annen May Kantereit bei der c/o pop erst sehr kurzfristig angekündigt werden konnte.

Am Mikrofon: Anja Buchmann

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll