Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Welche feine Sendung! Herzlichen Dank für den Hinweis, der mir den fahlen Arbeitsmittag erleichtert hat. Anrührung ist das, was ich bei den beiden höre. Ich habe mich nie gefragt, welche Stimme Hill „eigentlich“ habe, und ich war zuerst über das Kindliche verwundert, dann erschließt es sich doch … und wird eben schlicht ernst und freundlich. Und egal, welche Sendung von McPartland ich bisher gehört habe, sie hat einen solchen Sinn für Schritte und fürs Tasten und ich kann mich nicht erinnern, dass das eine oder einer seiner Gäste nicht sofort aufgenommen hätte.
„Blue Black“ bereits ist unglaublich, auch wenn sich McPartland noch wundert, aber sie tut wohl nur so. „A Nightingale“ trifft mich sofort, allerdings. Und dann der kleine, souveräne Einwurf: „Wait a moment, a concept of melody as rhythm?“ – denn das ist ja klar. Und zieht so an bei Hill, genau wie bei Bach und auf etwas verkörntere Weise auch bei Schönberg, über den sie sich auch noch unterhalten.
Und entweder habe ich oder Hill einen Tick: Ich höre immer noch ständig das Thema von „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“. Das unterläuft Hill ständig.
Dann die beiden Porträts, die sie sich – ohne jeden albernen Widerstand – zuspielen. Und allerdings, die Feinheit, mit der Hill ganz schlicht und aber bestimmt bis in die Spitzen der Töne beginnt, ist abermals anrührend.
Danke, @vorgarten.
--