Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › ROCKPALAST – Die besten und die schlechtesten Auftritte
-
AutorBeiträge
-
Was waren Eurer Meinung nach die besten sowie die schlechtesten Auftritte im ROCKPALAST (incl. der ROCKPALAST-Nächte)?
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
„James Bond – Der Spion, der mich liebte“: Roger Moores Vergnügungsfahrt
Lieblingsalben der 80er: The Smiths – „The Queen Is Dead“
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Prince: Die Geschichte hinter seinem alter ego Camille
WerbungDie besten Auftritte – aus meiner rein persönlichen Sicht – sind die von SPIRIT und MOTHER’S FINEST in den Rockpalast-Nächten.
California und Cassidy haben sich bei ihrem Auftritt so etwas von peu à peu in selbigen hineingesteigert und so etwas funk-rockmäßiges wie MOTHER’S FINEST kannte man in dieser Form bisher (in Europa) noch nicht, wir saßen da teilweise wirklich mit offenem Mund vor der Flimmerkiste.
--
Ja, Mother’s Finest hatten uns damals auch schwer beeindruckt. Hab sie dann relativ zeitnah selbst live im Circus Krone gesehen, unvergessen. Und laut, eins meiner lautesten Konzerte überhaupt. Aber irgendwie nicht von dieser Welt.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich erinnere mich gerne an: Kid Creole & the Coconuts, the Undertones, Van Morrison und Patti Smith.
Enttäuscht war ich von Dexys Midnight Runners, die zwar eine fantastische Live Band waren, aber im Rockpalast schlichtweg nicht funktionierten. Auch den per Satellit dazu geschalteten Prince fand ich dann eher mau. Da gibt es wesentlich besser Konzertmitschnitte von ihm aus der Zeit.
Überrascht war ich von King Sunny Adé, Black Uhuruu und der J. Geils Band.
„I’ve never seen so many drunken Germans in my life“ – Joe Jackson.
--
…die schon genannten plus The Who, der Auftritt der Undertones hat mir seinerzeit enorm imponiert…
--
Bei mir top:
Undertones, The Who, Kid Creole, Stiff Little Fingers, The Police und äh……. Huey Lewis
Leider war ich damals noch zu jung/wild, um Solokünstler zu schätzen.
Das waren jetzt nur die Konzerte der Rocknächte.
zuletzt geändert von jjhum--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Top: Joe Jackson, Undertones, Elvis Costello, Graham Parker, Kinks, Squeeze.
Flop: das nicht enden wollende, balladenvollgepackte Konzert von Van Morrisson vor den Kinks (war ein harter Kampf gegen die Müdigkeit)…
Gerne erinnere ich mich auch an die/meine Rockpalast Aufzeichnungen in der Markthalle (Toots & The Maytals, Joe Jackson, The Alarm, The Stranglers)
--
top:
The Who
Grateful Dead
Little Steven & the Deciples of Soul
Gianna Nannini
and many more….flop:
diese endlos langen Umbaupausen, mit denen man auch durch die Nächte kommen musste.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
mir ist m/eine besondere Stimmung, die Atmosphäre in Erinnerung geblieben. Da paßierte etwas sehr Aufregendes, International Heroes on TV, und ich Oberlandei war dabei. Leider habe ich nur ein paar wenige Sendungen verfolgt, trotzdem hatte es Einfluß, denn die Tonträger tauchen im Elektromarkt und bei Freunden auf, Pumpin‘ My Heart.
Peter Gabriel und Patti Smith waren beeindruckend, enttäuschend dann eher The Police, bei Sting hat leider die Stimme versagt.
--
In frühen Jahren habe ich alles vom Rockpalast intensiv verfolgt. Später, ab Anfang der 90er ließ das dann deutlich nach. So habe ich z.B. nichts von den ganzen Konzertmitschnitten aus der Live Music Hall in Köln oder aus der Philipshalle in Düsseldorf in Erinnerung.
Los ging es ja damals mit den Aufzeichnungen aus dem WDR-Studio Köln. Da habe ich in (guter) Erinnerung Konzerte von Nils Lofgren, der Climax Blues Band, Frankie Miller’s Full House, Rory Gallagher, Tom Petty & The Heartbreakers, Graham Parker & the Rumour, Ian Dury & The Blockheads, Elvis Costello & The Attractions, Mink de Ville und Joe Jackson.
Aus den Rocknächten in der Grugahalle sind bei mir positiv hängen geblieben: Little Feat, Rory Gallagher, Mother’s Finest, Dickey Betts & Great Southern, J.Geils Band, Graham Parker & the Rumour, The Who, The Undertones, Little Steven & the Disciples of Soul, Joe Jackson, Elvis Costello & The Attractions.
Von der Loreley: Thin Lizzy, Rory Gallagher und U2.
Aus der Markthalle Hamburg: Roger Chapman & The Shortlist, Lloyd Cole & The Commotions.
Und dann gab es später in 1999 noch ein ganz feines Konzert von Tom Petty and the Heartbreakers aus dem Docks, Hamburg.
Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schön ist es, dass alles sauber archiviert und vieles auch verfügbar ist.
http://www.rockpalastarchiv.de/index.html
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killTop:
Rory Gallagher
Mother’s Finest
Spirit
Peter Gabriel
Patti Smith
Joan Armatrading
Hunter/Ronson
The Who
Mink DeVille
Chappo
The Kinks
Gianna NanniniFlop:
Keine Ahnung! Hat da wirklich einer darauf geachtet? Irgendwie war das doch völlig egal, ob ne Band mal nicht so gut drauf war. Ging ja nicht darum, am nächsten Tag ne Konzert-Kritik zu schreiben. Rockpalast-Nacht bedeutete mit den besten Freunden zusammen ne tolle Nacht zu verbringen, mit Bier, Rotwein und natürlich viel orientalischem Rauchzeugs. Man hat sich das einfach schön gesoffen oder schön geraucht. Das hat die Rockpalast-Nächte ausgemacht!--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Top:
Hunter/RonsonYes. Die auch!
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killTop (außer bei Joe Jackson und Johnny Winter ist die Reihenfolge egal):
- Joe Jackson
- Johnny Winter
- Van Morrison
- Paul Butterfield
- Mother’s Finest
- Southside Johnny
- Graham Parker
- Kid Creole
- Mitch Ryder
- The Who
- ZZ Top
- Ian Hunter/Mick Ronson
Flop:
- Undertones
- Dexy’s Midnight Runners
- Police
- Level 42
- UB40
- John Cale
- Grateful Dead
- Little Steven
- Gianna Nanini
- Peter Gabriel
- Alvin Lee
- Joan Armatrading
- Patty Smith
- The Kinks
Das ist meine subjektive Wertung – Motzen zwecklos, ich werde mein Entsetzen angesichts anderer Wertungen auch für mich behalten.
Einige Bands finde ich zwar oatg, den Rockpalast-Auftritt fand ich aber enttäuschend (z. B. Police, Kinks, Joan Armatrading, Grateful Dead und die Kinks). Bei The Who bin ich zu keiner objektiven Wertung fähig – mit John Entwistle konnten sie machen, was sie wollten, ich war auf ihrer Seite.
zuletzt geändert von dummundfeige--
GRATEFUL DEAD – haben mit ihrem Auftritt meine Abneigung nur bestätigt … trotz mehrerer Versuche, ich werde mit dem „Zeugs“ einfach nicht warm.
KID CREOLE & THE COCONUTS – ich glaube, da hat man auch im Publikum vor Ort gemerkt, dass viele nichts damit anfangen konnten … war seiner damaligen Zeit doch etwas voraus.
THE WHO – klar, aber man einfach auch nichts anderes von ihnen erwartet.
PETER GABRIEL – damals noch weit von dem großen Erfolg entfernt und unter großem Druck zu beweisen, dass er es auch solo kann … was er geschafft hat (Anm.: ich bin ein Fan seiner ersten vier Solo-Alben).
--
dummundfeigeMotzen zwecklos…
Dann eben nicht.
dummundfeigeEinige Bands finde ich zwar oatg…
oatg? Habe gegoogelt. Ergebnis: Ostdeutsche Autobahntankstellengesellschaft mbH.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.