Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10226737  | PERMALINK

beatgenroll

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Popaufnehmen
Das Musikmagazin

„Sei ein Faber im Wind“
Die Kritiker sind sich einig: Für ein Debüt ein überdurchschnittliches reifes Album, das in der eigenen Song-Lyrik schwelgt. Der Schweizer Singer Songwriter mit dem Künstlernamen Faber singt ohne Dialekt sehr direkt über kaputte männliche Egos, Stolz und Aggression. Wie er es geschafft hat, dass die Suisscom sein CD-Projekt mitfinanzierte und warum Zürich aus Musikersicht megaprovinziell ist erläuterte der 23-Jährige im Interview für Corso.

„Mix it – Popmusik und Videokunst“
Seit letztem Jahr sind sie im Trend: Visual Albums. In die Länge gezogene Musikfilme zu Pop-Alben. Dabei scheint es weniger um stringent erzählte Geschichten zu gehen, als um visuelle Effekte. Eher Video-Installation als Musikvideo? Funktioniert in einer Ausstellung vielleicht sogar besser als auf YouTube. Diese vermeintliche Liaison aus Videokunst und Popmusik wird zur langfristigen Beziehung. Zumindest, wenn man einer Ausstellung im Marta in Herford glaubt, die sich ab sofort dieser Verbindung widmet.

„Kolonel Silvertop“
Der legendäre BBC Musikjournalist John Peel gab ihr den Beinamen „Queen of Noise“ für andere war sie schlicht die Hildegard Knef des Punk-Rock. Eine Ikone der späten siebziger und frühen achtziger Jahre, die Sängerin der Berliner Band Malaria meldet sich gewohnt stimmgewaltig zurück. Eine Werkschau war geplant – ein neues Album ist es geworden. Ein Gespräch über gute alte Indie Rock Zeiten und die aktuelle Arbeit an ihrer neuen CD mit der 58-jährigen Bettina Köster.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll