Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10226079  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Monk nochmal: eine Proben-Sequenz gibt es ja – für das nicht mal dreiminütige „Light Blue“ mit einem tollen Beat, den Art Taylor aber nicht und nicht und wieder nicht auf die Reihe kriegen will … das ist dann nicht soooo spannend, die dreieinhalb Minuten „Epistrophy“ (breakdown) oder die beiden Solo-Bass-Impros von Sam Jones wären wohl spannender gewesen. Und die 11 Minuten Probe für „Monk’s Dream“ mit Wilen (davon ist kein fertiger Take entstanden), oder der fünfeinhalb Minuten lange abgebrochene Take von „Rhythm-A-Ning“ im Quintett … na ja, egal, schöne Veröffentlichung, wenngleich wie ich ja sofort vermutet hatte, überhaupt nicht essentiell.

Jetzt läuft also eine der Clean Feed-Neuheiten (heute Lieferung … drei Neuheiten und dann ein paar Lücken gefüllt, von den ältesten Releases an). Das lässt sich ziemlich gut an, Vandermark gefällt mir besser als vor 10 Jahren … aber klar, da ist auch wieder viel verkopftes in den Stücken. Mal schauen, wie das weitergeht (bin bei #4) und wie sich das mit ein paar Hörgängen setzt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba