Antwort auf: blindfoldtest #24 – vorgarten

#10225505  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

vorgarten

gypsy-tail-windDa muss ich jetzt doch nochmal nachfragen – denn wenn die Dame auf Youtube zu sehen (und nicht bloss zu hören) ist, dann ist sie eben nicht „the real deal“, also nicht aus den späten 20ern oder der ersten Hälfte der 30er – das war es, was ich meinte, nicht eine Qualitätsbeschreibung (oder wie nennt man das?) des Gesanges oder der Persönlichkeit. Und wie 100 Jahre alt klingt sie ja auch nicht gerade (was ich aber nicht ausschliessen will, manche Stimme klingt ja noch im Alter jugendlich und frisch).

die argumentation verstehe ich nicht … aber zum konkreten fall: die dame ist seit den frühen (!) 1920ern aktiv gewesen, also mehr real deal geht nicht. die aufnahme ist aber jünger, natürlich, fast schon musealisierend, aber sonst wüssten wir wohl gar nichts von ihr. und ungefähr aus dieser zeit datieren auch die auf youtube zu sehenden filmaufnahmen.

Es gibt praktisch nichts mit Bild aus den Dreissigern, was Jazz betrifft (such mal die Basie Band mit Lester Young … oder Ellington früher als Vierziger oder Fünfziger) … aber gut, ich hätte es mir zusammenreimen können (Veteranin in einer späten Aufnahme – das hört man dem Sound ja an) – sorry! :bye:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba