Antwort auf: blindfoldtest #24 – vorgarten

#10225433  | PERMALINK

brandstand3000

die arbeit hat mich doch fester im griff als erwartet. das und der verregnete sommer ruinieren meine laune. so kann ich deinem bft nicht ganz mit der verdienten begeisterung begegnen. alles gefällt mir gut, ich weiß aber nicht so viel zu sagen. da ich aber lesen will, muss ich erst mal schreiben. vielleicht fällt mir später mehr ein.

gott besucht den vorgarten. es beginnt aber weltlich. mit mädchengeschichten.

das mädchen gibt seine bisquitrolle nicht her. von einer tollen, erfahrenen stimme gesungen, mit viel augenzwinkern und seele im vortrag. schöne new-orleans-kollektivimprovisation. besonders mag ich den steptanz der trommelstöcke auf dem woodblock. am ende ist es dann auch egal, was die mutter versprach bevor sie abgehauen ist, die musik wird schnell, wie nach der beerdigung. hier wohl die beerdigung der unschuld des bisquitröllchens.
das älteste stück ist aus den 50ern? ist das hier schon revival?

erinnerungsarbeit. das mädchen wollte barfuß gehen. plantagenerinnerungen. „until my mother spoke of soles tied to my feet“ versteh ich nicht ganz. impressionistisch begleitet. der bass ist toll. song und stimme auch. bisschen arty. aber auch witzig (melodica). ich meine die stimme auch zu kennen, aber komme natürlich nicht drauf. kann es zeitlich auch nicht zuordnen. vielleicht erst ein paar jahre alt. könnte aber auch 90er oder älter sein :)

jetzt wird es spiritual. tolle sängerin. klingt schön nach speakeasy oder getdown nach der kirche, unten im schuppen am fluss.

hyperaktives pianotrio im schrottsound. da muss ich an die band in tati’s playtime denken. die hier würden es wahrscheinlich auch nicht merken, wenn man den laden zerlegt. viel spielfreude; macht spaß.

elegant und quirky. fake latin. gefällt mir sehr gut. toll, das schlagzeug allein, erst der quirky beat, dann als würde es vorspulen zum swing teil. schöne soli, oh, sogar eine harfe. das thema, das die harfe am anfang spielt, kennt man doch auch. ich komm jetzt aber nur auf „die affen rasen durch den wald“. das vibraphon spielt bei 2:53 „it ani’t necessarily so“.

hach, wie schwelgerisch. was für schöne akkorde. was für ein perlendes klavierspiel. toll.

wieder ein ganz bekanntes thema, dessen namen ich nicht kenne. sehr schön auf der tuba. die restlichen bläser im modernen satz. interessant. wieder ein perlendes klavier. alles sehr schön leicht und aufgeräumt. die bläser soli beginnen so angenehm tief, ich kann gar nicht unterscheiden, was posaune, flügelhorn oder was auch immer ist. heiterer, intellektueller und origineller swing.

zum teufel mit der eleganz. hier tanzt das gangsterliebchen auf dem tisch. cooler dreckiger blues. alsphaltdschungel.

und noch ein fantastisches pianotrio. jetzt mit mehr biss. großartig, diese harten rhythmischen, sehr ökonomischen klavierfiguren. dann die ganz große geste. katharsis. ist das frau s.?

totaler höhepunkt. ein crooner gottes. so macht worship spaß. ich will auch bekennen! tolles arrangement mit der klarinette.
(musste ich shazamen. mann, lag ich falsch.)

und die extase geht weiter. 9 minuten auf 180. müsste ich auch kennen, habe aber keine ahnung. sehr groß. religiös & voll körperlich.

hast du die beiden stücke übereinander gelegt? :) setzt #10 und #11 natürlich perfekt fort. funktioniert auch. ist aber auch gimmickhaft.

hier würde aufs cover schön ein segelschiff passen. sehr luftig. die bridge zum ende der durchgänge ist etwas zickig. aber gefällt mir gut. klassischer modern jazz.

toller gesangsanfang und -abschluss. abgehangener funk dazwischen. exotische instrumente. cooler streicherbreak. viel delay auf dem saxofon. das daumenklavier ist toll.

lustige nummer. hätte ich nicht von dir erwartet. unterhaltsam, leichte tendenz zu nervig. ulkig steril gespielt. keine ahnung, wo das herkommt.

einkehr. runterkommen. wieder hochschrauben. ECM. schön gespielt. dass die klavierfigur vom anfang fast die ganze zeit durchgeht, nervt mich etwas. was sonst passiert, gefällt mir alles gut. schöner sound.

schöner schlusssong. im sound etwas dated. der bass-sound und die splash-becken. bin ich kein fan. obwohl mir das arrangement und die spielweise trotzdem gefallen. die bridge mit dem gesangsoverdub find ich toll. sind das frau w. und herr c.?

sorry, dass ich nicht in schreiblaune bin. ist deinem schönen bft nicht angemessen. kommt vielleicht noch.

--