Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Roscoe Mitchell – Bells for the South Side (ECM, 2 CD, 2017; rec. live 2015)
Roscoe Mitchell (sop, ss, as, bsx, fl, picc, bass rec, perc) hat für das Konzert zum 50. Geburtstag der AACM vier seiner Trios zusammengetrommelt bzw. reaktiviert und ihre Mitglieder auch in unterschiedlichen Formationen zusammengebracht – grossartige Sache!
Die anderen sind:
James Fei (sop, as, contra-alto-cl, elec)
William Winant (perc, tubular bells, glockenspiel, vib, mar, roto toms, cymbals, bass drum, woodblocks, timp)
Hugh Ragin (t, picc-t)
Tyshawn Sorey (tb, p, d, perc)
Craig Taborn (p, org, elec)
Kikanju Baku (d, perc)
Jaribu Shahid (b, elb, perc)
Tani Tabbal (d, perc)
Natürlich haben Ragin und Taborn auch in Mitchell-Gruppen mitgewirkt, in denen Shahid/Tabbal dabei waren (seit den frühen 80ern im Fall von Ragin und der Rhythmusgruppe, Taborn stiess in den Neunzigern erstmals dazu) … ich begreife überhaupt nicht, was hier alles geschieht, geschweige denn, wer was spielt, aber das tut irgendwie auch überhaupt nichts zur Sache.
Besonders schön: das Konzert fand im Museum of Contemporary Art in Chicago statt – und in dem Museum finden sich auch die Percussionsinstrumente des Art Ensemble of Chicago, die denn auch zum Einsatz kamen: Tyshawn Sorey spielt Mitchells „percussion cage“, Tani Tabbal spielt das Set von Don Moye (dem Drummer des AEC), Kikanju Baku das Set-Up von Malachi Favors (hauptberuflich Bassist beim AEC) und William Winant spielt die Bass-Drum von Lester Bowie (Trompeter des AEC) und ebenfalls das Set von Don Moye.
Bei der Konzertankündigung auf dem Twitter-Feeds des Museums fand sich auch ein Bild des „percussion cage“:
Album des Monats – vielleicht auch des Jahres, wer weiss.
The Wire packte Mitchell damals auch aufs Cover:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba