Antwort auf: blindfoldtest #24 – vorgarten

#10224523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

vorgarten

gypsy-tail-windKam gerade bis #11 … auf Anhieb nichts erkannt, von den starken Stimmen zu Beginn fast weggepustet – sprich: fast den Kanal gewechselt … dürfte ja inzwischen bekannt sein, dass ich mit starken Stimmen manchmal meine liebe Mühe habe, bzw. sie eben nur selten hören mag, und wenn mir der Kopf danach steht …

war mir nicht bekannt. stark heißt zu dominant? jedenfalls freut es mich erstmal, dass du auf anhieb nichts erkannt hast das wird sich, bei genauerem hinhören, aber schnell ändern, schätze ich.

Nun, was heisst das … das „zu“ ist natürlich nochmal subjektiver als einfach nur „dominant“ oder eben: „stark“. Mir war ja neulich selbst Helen Merrill zu stählern, als ich sie ausserhalb des gewohnten Kontexts antraf (in Friedrichs #22). Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich alles in allem immer noch relativ selten Jazz mit Gesang höre (am häufigsten mit Abstand Billie Holiday, die natürlich auch verdammt stark ist, aber doch eine völlig anders charakterisierte Stimme hat). Wenn ich abends irgendwas greife und höre, dann ist es eben nur selten mit Gesang, sprich die Entscheidung, Nina Simone zu hören, wird sehr viel bewusster gefällt als jene, irgendein Hard Bop-Album einzulegen. Also: ich höre alles von Lester Young (oder auch Louis Armstrong) bis Coltrane und Ayler und mehr einfach so, ohne Anlass oder lange zu überlegen, aber ich höre Anita O’Day nur, wenn ich denke: ich sollte mal wieder Anita O’Day hören (sonst höre ich vielleicht eher … Merrill ;-), Connor, Christy …)

Alles eine Frage von Gewohnheiten, Schwerpunkten, Vorlieben – hat mit der Musik nicht viel zu tun, umso mehr mit meiner Reaktion auf die Musik.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba